FrankfurtLegal

Kliebe • Otto-Hanschmann
Leuschner • Giesler • Pfaff


Rechtsanwältinnen & Rechtsanwälte
Frankfurtbild

Rechtsanwalt Dr. Jonathan Leuschner

E-Mail: ra.leuschner@frankfurtlegal.de
Telefon: 069 - 9 13 08 30

Rechtsanwalt Dr. Jonathan Leuschner, geboren 1983 in Frankfurt, studierte Rechtswissenschaften in Köln und Fribourg/Schweiz. Durch seine Mitarbeit in einer auf das Migrationsrecht spezialisierten Kölner Kanzlei konnte er bereits während des Studiums erste Erfahrungen auf diesem Rechtsgebiet sammeln. Nach Abschluss des 1. Staatsexamens arbeitete er zunächst ein Jahr in Brüssel/Belgien und verfasste sodann an der Universität Bremen eine Doktorarbeit zu einer Fragestellung im Recht der Familienzusammenführung.

Im Zuge seines juristischen Referendariats absolvierte Rechtsanwalt Leuschner u. a. Stationen beim Rechtsamt der Stadt Frankfurt und in einer Kanzlei in São Paulo/Brasilien. Im Anschluss an sein 2. Staatsexamen und der Zulassung als Rechtsanwalt trat Rechtsanwalt Leuschner im Jahr 2014 in die migrationsrechtlich orientierte Bürogemeinschaft von Rechtsanwalt Dominik Bender und Rechtsanwalt Dr. Stephan Hocks in Frankfurt ein. Im November 2020 erfolgte der Wechsel in die Kanzlei Kliebe, Otto-Hanschmann, Giesler, Pfaff, die nunmehr unter dem Namen Kliebe, Otto-Hanschmann, Leuschner, Giesler, Pfaff firmiert.

Rechtsanwalt Leuschner bearbeitet Fälle in allen Bereichen des Migrationsrechts. Besondere Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Betreuung von Verfahren Unbegleiteter Minderjähriger sowie von Familienzusammenführungsverfahren.

2018 wurde Rechtsanwalt Leuschner der Titel des Fachanwalts für Migrationsrecht verliehen. 

Seit 2015 ist Rechtsanwalt Leuschner als Referent in zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen und als Lehrbeauftragter an der Refugee Law Clinic der Universität Trier sowie der Hochschule Fulda tätig. Darüber hinaus ist er (Co-) Autor im Nomos-Kommentar zum Ausländerrecht. 2017 veröffentlichte er gemeinsam mit seinem damaligen Kanzleikollegen das Buch Hocks/Leuschner, Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge - Ein Leitfaden für die Praxis.

Im Jahr 2019 wurde Rechtsanwalt Leuschner in den Gesetzgebungsausschuss Migrationsrecht des Deutschen Anwaltvereins berufen.

Rechtsanwalt Leuschner ist zudem ausgebildeter Mediator (DAA). 

Mitgliedschaften:

  • Deutscher Anwaltverein
  • Arbeitsgemeinschaft Migrationsrecht des DAV
  • Frankfurter Rechtshilfekomitee
  • Netzwerk Migrationsrecht

Tätigkeitsfelder: Asyl- und Aufenthaltsrecht, Staatsangehörigkeitsrecht

Tim W. Kliebe
Wiebke Otto-Hanschmann
Jonathan Leuschner
Susanne Giesler
Victor Pfaff
Sitz der Kanzlei
Zeil 29 – 31, 6. Stock
60313 Frankfurt am Main
Telefon: 069 - 9 13 08 30
Telefax: 069 - 1 31 09 11
E-Mail: info@frankfurtlegal.de
Internet: www.frankfurtlegal.de