FrankfurtLegal
Kliebe • Otto • Leuschner • Giesler • Tsioupas • Pfaff
Rechtsanwältinnen & Rechtsanwälte
Frankfurtbild

Rechtsanwalt Tim W. Kliebe

E-Mail: ra.kliebe@­frankfurtlegal.de | Telefon: 069 - 9 13 08 30

Rechtsanwalt Tim W. Kliebe, geb. 1975, ist seit 2006 als Rechtsanwalt in Frankfurt am Main tätig. Zuvor studierte er von 1996 bis 2002 Rechtswissenschaft an den Universitäten Konstanz und Stockholm (Schweden). Für die Zeit des juristischen Vorbereitungsdienstes war Rechtsanwalt Kliebe dem Landgericht Mannheim als Referendar zugeteilt und legte dort im Jahr 2004 das zweite Staatsexamen ab.

Im Rahmen des Referendariats erfolgte eine dreimonatige Station beim Büro des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR) in Berlin.

Seit seiner Zulassung bearbeitet Rechtsanwalt Kliebe sämtliche Gebiete des Asyl-, Flüchtlings- und Migrationsrechts.

Seit 2014 ist Rechtsanwalt Kliebe Mitglied der Rechtsberaterkonferenz und des Arbeitskreises Flucht und Migration, den die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, die Evangelische Kirche in Kurhessen-Waldeck und die Diakonie Hessen eingerichtet haben. Im Jahr 2015 ist er in den Gesetzgebungsausschuss Ausländer- und Asylrecht des Deutschen Anwaltvereins und 2016 in die Kammer für Migration und Integration der EKD berufen worden.

Rechtsanwalt Kliebe ist regelmäßig als Referent im Bereich des Asyl- und Migrationsrechts tätig, zudem ist er seit 2014 Lehrbeauftragter der HS Esslingen und seit 2016 Dozent der Deutschen AnwaltAkademie im Fachanwaltslehrgang Migrationsrecht. Eine Liste der Referenten- und Vortragstätigkeit der vergangenen Jahre finden Sie hier.

Rechtsanwalt Kliebe ist Mitautor des Formularbuchs Ausländer- und Asylrecht (Hrsg. Marx) der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden (3. Auflage 2016) und zuständig für die Bearbeitung der Kapitel § 1 "Ersterteilung eines Aufenthaltstitels" und § 2 "Verlängerung und Verfestigung eines Aufenthaltstitels".

Mitgliedschaften:

Tätigkeitsfelder: Migrationsrecht, Asyl- und Flüchtlingsrecht, Staatsangehörigkeitsrecht